THW Jugendgruppe zieht Bilanz für das Jahr 2011

Lob vom Ortsbeauftragten für 3.412 Dienststunden im abgelaufenen Jahr. Michaela Schnackenberg und Jörn Duden unterstützen ab 2012 den Jugendbetreuer Daniel Möhl bei den verschiedenen Aktivitäten der THW Fachgruppe Zukunft.

THW Jugendgruppe im Februar 2012

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Jever im Technischen Hilfswerk (THW) umfasst derzeit 15 aktive Mitglieder. Darunter sind vier Mädchen. In den vergangenen 18 Monaten wechselten allein sieben Mitglieder in die Einsatzeinheiten, den Technischen Zug und die Fachgruppe Beleuchtung. Die Sollstärke der Jugendgruppe beträgt 20 Junghelferinnen und Junghelfer. Es sind also noch fünf freie Plätze zu besetzen. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich telefonisch unter Telefon 04461-6848 informieren, per Email eine Bewerbung schreiben unter bewerbung@thw-jever.de oder direkt vor Ort auf einen Dienstabend hineinschnuppern. Die Gruppe trifft sich 14tägig am Montagabend in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen (außer während der niedersächsischen Schulferien) im Dienstgebäude des THW in Jever, Am Bullhamm 11.

Der zweiwöchige Rhythmus hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2010 bewährt. Rückblickend auf das Jahr 2011 sind umfangreiche Aktivitäten festzustellen. So wurde für den Ferienpass der Gemeinde Wangerland ein Schnuppertag beim THW angeboten. Die Jugendgruppe besuchte den Heidepark in Soltau und das Phaeno-Museum in Wolfsburg. Die Aktion „THW-Jugend im Zug“, eine Veranstaltung der THW-Jugend aus ganz Niedersachsen, wurde von der jeverschen THW-Jugend aktiv mitgestaltet und führte die Teilnehmer mittels Bahn über verschiedene Bahnhöfe zum Zielort nach Hannover. Ein Zeltlager bei der Feuerwehr in Gödens, Verletztendarstellungen bei verschiedenen Übungen sowie eine Pflanzaktion im Stadtgebiet Jever in Zusammenarbeit mit dem Verein Jever Aktiv rundeten das vielfältige Programm ab. Auch für das Jahr 2012 ist schon heute ein gefüllter Terminkalender festzustellen. Zunächst steht eine Erste Hilfe Ausbildung für alle Gruppenmitglieder auf dem Plan. Das diesjährige Zeltlager wird auf dem THW-Wasserübungsplatz in Barme an der Weser stattfinden. Weitere Planungen befassen sich mit der Aus- und Fortbildung der Junghelferinnen und Junghelfer. Es wurde auch an verschiedene sportliche Aktivitäten sowie den Besuch anderer Hilfsorganisationen in der Nachbarschaft gedacht.

Das Foto zeigt die Mitglieder der THW Jugend Jever zusammen mit ihren Betreuern Michaela Schnackenberg (stehend 2.v.r.) und Daniel Möhl (stehend 1.v.r.) sowie den THW-Ortsbeauftragten Marco Hinrichs (stehend 1 v.l.)