30.06.2013

THW Jugendgruppen festigen Verbindung

Ortsgruppe Jever wieder beim Schützenausmarsch in Hannover dabei, Hannoveraner kürzlich zu Besuch in Jever

Auf eine schon längere Verbindung können die Jugendgruppen der Ortsverbände Hannover-Langenhagen und Jever im Technischen Hilfswerk (THW) zurückblicken. Fast jährlich werden gegenseitigen Besuche oder gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Aktuell ist für das kommende Wochenende die Teilnahme der jeverschen THW-Junghelfer an dem traditionellen Schützenausmarsch in Hannover geplant. 16 Teilnehmer werden am Samstag in die Landeshauptstadt fahren. Untergebracht sind sie in dem Dienstgebäude des THW-Ortsverbandes Hannover-Langenhagen. Ein umfangreiches Programm, welches neben den Freizeitaktivitäten auch mehrere Ausbildungselemente umfasst, ist vorbereitet. Höhepunkt ist dann am Sonntag der große Schützenumzug durch die Innenstadt. Kürzlich waren die Hannoveraner mit 33 Aktiven in Jever zu Gast. Die Unterkunft des THW Jever Am Bullhamm in Jever war für die Aufnahme der Gäste entsprechend umgerüstet worden. Zusätzlich wurden Zelte umzu aufgebaut. Aus- und Fortbildung stand auf dem Programm. Aufgeteilt in Gruppen gab es Bootsfahrten in Hooksiel sowie eine Wissensrallye durch Jever. Zum gemeinsamen Schwimmen traf man sich im Wilhelmshavener „Nautimo“. Ein Ausbildungsteil befasste sich mit dem Aufbau des THW-Einsatzgerüstsystem (EGS). „Jever bei Nacht“ war zum Abschluss des Besuchsprogramms das Motto einer ausgedehnten Nachtwanderung durch die Marienstadt. Ein gemeinsames Frühstück der insgesamt 44 Junghelferinnen und Junghelfer fand am Vormittag des Abreisetages statt und beendete den diesjährigen Besuch in Jever.