03.09.2021, von S.Falkenhof

THW OV Jever beendet Sommerpause, die keine Pause war

Einsätze in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz finden natürlich trotz Sommerpause statt. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

In dieser Woche fand der erste THW-Dienst nach der Sommerpause statt. Neben dem allgemeinem Dienst gab es eine freudige Begrüßung des Ortsbeauftragten (OB) Axel Weber, der endlich wieder fast alle THW-Helfer:innen zur gleichen Zeit in der Fahrzeughalle des Ortsverbands begrüßen konnte. Nach langer Zeit sind die Regelungen, die Corona mit sich brachte, etwas gelockert, so dass ein Treffen in großer Runde möglich war. Dieses Treffen war auch dringend nötig, denn Axel Weber brachte eine lange Liste mit positiven Punkten mit.

Zuerst gaben allerdings Alex Rieken (Einsatzleiter NRW) und Daniel Falkenhof (Einsatzleiter RPF) allen Anwesenden ein Resümee der Starkregeneinsätze im Ahrtal und vom Bau des Bereitstellungsraums 1000. Ebenso berichteten Einsatzkräfte von ihren Eindrücken und Erlebnissen. Axel Weber stellte klar, dass dieser Einsatz der größte in der über 70jährigen THW-Geschichte und noch immer nicht abgeschlossen ist. Da der Landesverband die Leitung des Einsatzes übernommen hat, können sich unsere THW-Helfer:innen darauf einstellen erneut in das Katastrophengebiet zu fahren.

Ein weiterer Punkt des Abends war die Vorstellung der neuen Mitglieder. Über die Sommerpause haben sich drei weitere junge Menschen gefunden, die ihre Grundausbildung beim THW absolvieren möchten. Diese wurden von der kompletten Mannschaft freudig willkommen geheißen.

Der Ortsverband (OV) Jever hat zum ersten Mal seit Bestehen zwei Bundesfreiwilligendienst-Stellen (Bufti) besetzt. Diese beiden jungen Männer beginnen ebenfalls die Grundausbildung im OV Jever. Darüber hinaus werden sie unterschiedliche Aufgaben übernehmen, um die ehrenamtlichen Führungskräfte zu entlasten.

Ebenfalls neu beim THW ist das Patenprojekt. Ein langjähriges THW-Mitglied mit Erfahrung und sozialem Gespür übernimmt die Patenschaft eines jungen Helfer(-anwärter)s / einer jungen Helfer(-anwärter)in. Dieses generationsübergreifende THW-Dreamteam erhält ein Armband als Zeichen des Zusammenhalts. Die ersten Armbänder in Jever wurden an Niels Noosten und Torben Eims vergeben.

Sehr überrascht zeigten sich viele der älteren Helfer:innen über die Anwesenheit von drei nicht mehr aktiven Kameraden. Diese Kameraden erschienen in Dienstkleidung, denn sie haben sich nach einer Überraschungspost entschlossen, wieder in den aktiven Dienst einzusteigen. Aber was für eine Post bringt jemanden dazu sich zu reaktivieren?? Natürlich eine Socke mit dem Slogan „Mach dich mal wieder auf die Socken“ und dem Versprechen, die zweite Socke im OV zu erhalten. Natürlich überreichten OB Weber und Helfersprecher Markus Stegers diese Socken sehr gerne und nahmen den drei Kameraden das Versprechen ab zum nächsten Dienst zu erscheinen.

Zur Freude aller wurde das neue Flurförderzeug (Stapler) an Schirrmeister Uwe Simond übergeben. Dieser wird sich um alle Belange rund um das E-Fahrzeug kümmern. ( Wir berichteten)

Zu guter Letzt konnten endlich die anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt werden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Ingrid Duden geehrt. 20 Jahre Mitglied im THW sind Gerhard Grünebast, Andre Wieker und Holger Zwirner. Helfersprecher Stegers und der stellvertretene OB Hartmut Duden überreichten die Anstecknadeln und ein kleines Präsent, nachdem OB Weber feierlich die Urkunden verlas.

Den ganzen Ereignissen folgte ein gemütlicher Ausklang des Abends in trauter Runde.

• 20 Jahre Mitglied im THW: Andre Wieker, Gerd Grünebast, Holger Zwirner mit OB Axel Weber, stell.OB Hartmut Duden und Helfersprecher Markus Stegers