31.07.2022

THW steht der FFW Jever bei Brand beratend zur Seite

Einsatz für Zugtrupp des OV Jever und Baufachberater des OV Aurich

Die Ruine am Tag danach

Seit 17 Uhr kämpften schon unsere Kamerad:innen der FFW Jever und Cleverns nebst Drehleiter gegen einen Brand in einem leerstehenden Gebäude in Jevers Altstadt.

Gegen 20 Uhr ging die Alarmierung beim THW OV Jever ein. Der Zugtrupp des THW OV Jever sowie der Baufachbeauftragte des THW OV Aurich Sebastian Wolff rückten aus, um Stadtrandmeister Dirk Hellberg sowie Ortsbrandmeister Joachim Helmerichs und deren Mannschaft unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.

Die Frage: Ist die Gebäudestruktur soweit in Ordnung? Kann das beschädigte Gebäude stehen bleiben oder muss es gestützt oder gar abgerissen werden? Nach der Begutachtung war klar: Die Löscharbeiten können ohne größeren Aufwand weitergehen.

Gegen 22 Uhr konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehrenm THW, Polizei, Rettungsdienst und EWE den Einsatz beenden und zurück in die Unterkünfte fahren.

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

• Die Ruine am Tag danach