Jever,

THW unterstützt den Hospiztag - 2014 - Jever

Mit einem besonderen Tag sollen das „Friedel-Orth-Hospiz“ in Jever sowie das „Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich“ in Wilhelmshaven unterstützt werden. Zwanzig Helferinnen und Helfer unterstützen die Veranstaltung im Kern der Marienstadt.

THW Fachgruppe Sport vor dem Start auf dem Kirchplatz

Eigentlich wird das THW nach schweren Verkehrsunfällen oder zu Hochwasserlagen in den Einsatz gerufen um zu helfen, am Samstag, 17.Mai 2014 hat das Technische Hilfswerk ohne Einsatzalarmierung geholfen, beim Hospiztag 2014 am Standort des Ortverbandes. Um die Innenstadt für eine Laufveranstaltung abzusichern, wurde in enger Abstimmung mit Veranstalter, Ordnungsamt, Polizei, der Feuerwehr Jever und Cleverns die Innenstadt für einen Spendenlauf weiträumig abgesperrt.

Unter Leitung von den Gruppenführern Michael Falkenhof und Christian Sleur, wurde mit sechs Einsatzkräften die Absperrpunkte beim Wochenblatt und dem Schloss eingerichtet. Stv. OB Hartmut Duden und stv. Zugführer Phillip Gürth besetzten den Einsatzleitwagen mit Standort am Kreisgebäude an der Lindenallee in unmittelbarer Nähe des Events. Vor Ort fand eine enge Abstimmung mit der Feuerwehr und dem DRK, die den Sanitätsdienst sicherstellten, statt. Insgesamt 750 Läuferinnen und Läufer hatten ihre Zusage gegeben, auf den gut 1,4 km langen Rundkurs sich für den guten Zweck sportlich zu betätigen.

Die Fachgruppe Sport vom THW, nahm bei bestem Wetter mit 12 Läuferinnen und Läufern teil, um neben der technischen Hilfe, auch zum finanziellen Erfolg der Veranstaltung beizutragen. Unter Leitung von Kim Kampmann traf sich das Team am Ortsverband im Gewerbegebiet, um anschließend die gut 1,5 km bis zum Kirchplatz als Aufwärmprogramm zurückzulegen. Am Start angekommen wurde das THW Jever herzlichen von Streckensprecher Rolf Oppenländer begrüßt, anschließend wurde die Mannschaft von den örtlichen Pressevertretern zum Foto vor die Kameras gebeten.

Nach dem Startschuss um 14:30 Uhr, stand gegen 17:15 Uhr das Gesamtergebnis für die Laufgruppe fest: 124 Runden wurden vom Laufteam im auffälligen THW Sportshirt absolviert, hierfür wird die Helfervereingung Jever e.V eine angemessene Summe auf das Spendenkonto überweisen. Insgesamt wurden an diesem Samstag 148 Stunden ehrenamtlich geleistet, die Verkehrsteilnehmer hatten großes Verständnis für die stundenlange Sperrung im Stadtgebiet, so dass am Abend alle beteiligten Organisationen von einem vollen Erfolg sprechen konnten. Johann Michels-Lübben vom Orga-Team zeigte sich noch während der Veranstaltung im Gespräch mit dem Ortsbeauftragten Marco Hinrichs sehr zufrieden, insbesondere das gute Wetter hat selbstverständlich zum Erfolg beigetragen, hier scheint Petrus einen guten Tag gehabt zu haben.

Bild, o.v.l.n.r: Jannek Arnold, Philipp Gürth, Niclas Habben, Sebastian Willmann, Marco Hinrichs, Alexander Rieken und Fulf Burchards.

Bild, u.v.l.n.r: Janneke Teerling, Merle Kolschen, Franciska Weerts, Kathrin Hillmann und Kim Kampmann.