14.03.2021, von S.Falkenhof

Unsere neue Grundausbildung ist gestartet

Wir sind stolz mit derzeit 9 AnwärterInnen unsere Grundausbildung beginnen zu können und begrüßen die neuen KameradInnen herzlich in unserem OV.

Um aktiver THW-Helfer zu werden, absolvieren die AnwärterInnen ihre Ausbildung in ihrem THW-Ortsverband.

Dort lernen sie wichtige theoretische und praktische Grundlagen, die jeder Helfer und jede Helferin wissen und können muss.

Dazu gehören: -

• Struktur und Aufgaben des THW
  • Arbeiten mit Leitern -
  • Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen
  • Arbeit mit Schere und Spreitzer
  • Arbeit mit dem Hebekissenn
  • u.v.m.

Die Ausbildung dauert in Regel ca. ein Jahr. Sie findet ehrenamtlich in der Freizeit statt. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen in einer Prüfung nachgewiesen werden. Erst dann darf der Helfer/die Helferin in den aktiven Dienst und somit auch in den Einsatz.

Hast du Lust auf bei uns mkitzumachen? Melde dich im OV Jever oder unter ov-jever@thw.de