Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 210 - THW Jever am Sonntagmorgen zum Einsatz gerufen

Jever. Der Ortsverband Jever im Technischen Hilfswerk (THW) wurde am Morgen des 2. September 2012 zu einem Einsatz auf die Bundesstraße 210 in Richtung Wittmund gerufen. Kurz vor der Kreisgrenze hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang ereignet.

Einsatzleitwagen des THW Jever

Ein 34jähriger Fahrzeugführer eines VW Golf 4Cabrio und seine 24-jährige Mitfahrerin (beide aus dem LK FRI) befuhren die B210 aus Fahrtrichtung Wittmund kommend, in Fahrtrichtung
Jever. In Höhe der Einmündung in den Ottenburger Weg kam der Pkw aus
bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn, touchierte einen Straßenbaum, woraufhin sich das Cabrio überschlug. Der 34 Jährige wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Pkw kam schwer beschädigt in
einem Graben zum Stillstand. Die 25-jährige Mitfahrerin wurde durch den Unfall schwer - aber nicht lebensbedrohlich- verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 5500 Euro). Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Hinweise auf ein weiteres beteiligtes Fahrzeug ergeben sich nicht. Der THW-Einsatz bestehend aus der Schnelleinsatzgruppe Bergung und der Fachgruppe Beleuchtung wurde geleitet von Gruppenführer Michael Falkenhof. Vor Ort waren 16 Helfer mit einem Mannschaftswagen und zwei Gerätekraftwagen. Die Alarmierung erfolgte gegen 02:30 Uhr durch die Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Das THW unterstützte die Polizei bei der Freilegung des verunfallten PKW. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten war Einsatzende für das THW gegen 05.30 Uhr.

Quelle: Presseinformationen Polizeikommissariat Jever und THW Jever

Fotos: (Marco Hinrichs, THW Jever)