Vorbereitungen für das Seifenkistenrennen laufen auf Hochtouren

Seifenkistenrampe des Stadtjugendringes (SJR) wird mit Unterstützung des THW OV Jever generalüberholt.

Nachdem im vergangenen Jahr das Seifenkistenrennen pandemiebedingt ausfallen musste, sucht der SJR nach Möglichkeiten in diesem Jahr das traditionelle Ereignis sicher durchführen zu können. Die Planungen sind im vollen Gange. Das Fest soll, wenn auch zeitlich verschoben, in diesem Jahr stattfinden.

Das Herzstück dieser Veranstaltung ist die drei Meter hohe und 14m lange Rampe, die zu jeder Veranstaltung von den Helfer:innen des THW auf- und wieder abgebaut wird. Im Grunde ist es im Laufe über 30 Jahre Seifenkistenrennen sogar schon die dritte Rampe. Ursprünglich fuhren die Seifenkisten von einem kleinen selbstgebauten Podest die Dreesche hinab. Mit dem Umzug der Veranstaltung auf den Alten Markt kam die erste professionelle Startrampe. Diese war dann allerdings abgängig, so dass das Ausbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft im Jahre 2003 für 1800€ (Materialkosten) dem SJR eine neue Version baute. Im Laufe der Zeit wurde diese immer weiter modernisiert. Eine Ampel sorgt neben dem akustischen „Wir haben Sicherheit“-Ruf für ein visuelles Sicherheitssignal. Weiterhin bekam sie eine Erhöhung mit Bremse. Somit haben nun alle Teilnehmer:innen die gleichen Startbedingungen.

Nachdem unsere Rampe in diesem Jahr die Volljährigkeit erreicht, wird sie vor dem nächsten Rennen generalüberholt. Dafür bauten unsere Junghelfer:innen sie am vergangenen Montag erstmalig auf. Unterstützung erhielten sie dabei von unseren „Rampenprofis“. Gemeinsam wurden anschließend Schad- und Schwachstellen gesucht und markiert.

In der Zwischenzeit konnte sich auch das Ausbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft ein Bild vom Zustand der Rampe machen. Diese wird in den nächsten Wochen mit Ihren Auszubildenden die volle Schönheit und Sicherheit wiederherstellen. Dafür wird am kommenden Montag die Rampe wieder abgebaut und der Kreishandwerkerschaft übergeben.

Diese Aktion ist eine großartige Übung für unsere Junghelfer:innen, die sich darauf freuen, voraussichtlich zum Ende der Ferien, die im neuen Glanz erstrahlende Startrampe auf dem Alten Markt aufbauen zu dürfen.

Fotos: THW/S.Falkenhof


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: