„Weißt Du noch …?“ Treffen der „THW-Oldies“

Aktive Mitarbeit im heutigen THW nicht ausgeschlossen: Die Generation „über 60“ soll verstärkt für das THW begeistert werden

Auf drei Jahre seines Bestehens kann der Arbeitskreis „Historie“ des THW- Ortsverbandes Jever zurückblicken. Sie treffen sich am 24. Januar um 19 Uhr zum Grünkohlessen in der Gaststätte „Zur Schlachte“ in Jever um die Vorhaben für das Jahr 2013 festzulegen. Das 60jährige Jubiläum brachte dem Arbeitskreis neue Mitglieder. Als vor einigen Wochen im Fernsehen noch einmal eine Reportage über die Schneekatastrophe 1978/79 gezeigt wurde, kam bei vielen der Ehemaligen vom THW wieder die Erinnerung an die ereignisreichen Wintertage vor 34 Jahren zurück. Der Landkreis Friesland hatte seinerzeit den Katastrophenfall ausgerufen. Während im Kreisgebäude der Stab des damaligen Oberkreisdirektors Dr. Eckhard Bode versucht der Lage Herr zu werden, sammelten sich in der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) an der Wangerländischen Straße in Jever mehr und mehr Helfer aus Nah und Fern, insbesondere Kräfte der Bundeswehr mit Bergepanzern. Es ging ziemlich drunter und drüber bevor das THW Jever den Auftrag erhielt, einen Versorgungsstützpunkt einzurichten. Kurzerhand wurden die dafür benötigten THW-Kräfte mittels Bundeswehr von zuhause abgeholt, ebenso der Einkauf für die benötigte Verpflegung. Mehrere Tage sorgten Helferinnen und Helfer des THW Jever für Mahlzeiten im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Die damaligen Ereignisse und viele andere erlebte Geschichten und Anekdoten werden auch am 24. Januar wieder ausgetauscht werden. Anlässlich der Präsentation auf dem jeverschen Brüllmarkt zum 60jährigen Jubiläum des THW Ortsverbandes Jever konnten weitere ehemalige Aktive angesprochen und zur Mitarbeit im Arbeitskreis überzeugt werden. Damit ist der Arbeitskreis auf mittlerweile 15 Mitglieder angewachsen. „Wir unserer Jugendgruppe schon dicht auf den Fersen!“ stellt zufrieden Erhard Bruns, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband fest. Weitere ehemalige Aktive Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Wittmund und Jever oder vom THW-Stützpunkt Wiarden im Wangerland sind gerne willkommen und können sich jederzeit telefonisch unter Tel. 04461-6848 beim Ortsverband melden um weitere Informationen zu erhalten. Eine Besonderheit aus dem Arbeitskreis ist zu vermelden. Zwei Mitglieder sind bereits seit über einem halben Jahr wieder im aktiven Dienstbetrieb tätig. Sie haben aufgrund ihrer beruflichen Vorkenntnisse verschiedene Prüfaufgaben zu den technischen Geräten des Ortsverbandes übernommen. Sie sind sozusagen der TÜV im eigenen Hause. „Die Generation „über 60“ wollen wir verstärkt für das THW begeistern!“ teilt Erhard Bruns mit. Ihr Wissen, ihr Potential und ihre Erfahrung soll genutzt werden um es an Jüngere zu vermitteln. Ziel ist es, die Generation 60+ mit ihre fundierten Erfahrungsschatz stärker als bisher in die Strukturen des THW einzubinden, um so diese wertvollen Potentiale für die Arbeit im THW zu erhalten und zu erschließen. „Ehemalige aktive Helferinnen und Helfer die als Führungskräfte in verschiedenen Funktionen tätig waren dürfen wir nicht einfach so gehen lassen. Sie können als Fachberater im Leitungsstab des Ortsverbandes, einer Technischen Einsatzleitung oder im Katastrophenschutzstab des Landkreises noch wertvolle Arbeit leisten!“ merkt Erhard Bruns weiter an.