Fachgruppe Elektroversorgung

Unverzichtbar in jedem OV ist der Mannschaftslastwagen IV (MLW IV).

Er transporiert Einsätzkräfte und Geräte zuverlässig zum Einsatzort.

Unser MLW IV ist ein Mercedes-Benz Arocs 1830 A.

Der LKW 7t Ladebordwand ist auf einem 18t Fahrgestell der Arocs-Serie aufgebaut.

Ein rund 300 PS starker Motor treibt das mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattete Diesel-Fahrzeug an. Auf der Hinterachse ist der Mercedes mit Zwillingsbereifung ausgestattet.

Die Ladefläche ist durch beidseitig zu öffnender Schiebeplane einfacher und schneller zu be- und entladen. Dieses kann nun in Zukunft z.B. auch durch einen Stapler geschehen. Die Ladebordwand hat eine Belastbarkeit von 2t. Das Bedienkonzept der Bordwand verspricht mehr Sicherheit, da der Helfer je nach Bewegungsrichtung entweder zwei rote oder zwei schwarze Fußtaster gleichzeitig betätigen muss. Dieses ist besonders mit den schweren THW – Stiefeln eine Erleichterung.

Das Fahrzeug verfügt über 2+4 Sitzplätze. Die Beifahrerseite verfügt über einen Klapptisch, so dass der Beifahrer schon während der Fahrt z.B. am Laptop arbeiten kann.

Außerdem verfügt dieses Fahrzeug über eine Abbiegeassistenz, die sogenannte „Toter-Winkel-Anzeige“.

Lichtmastanhänger

Der für die Fachgruppe entwickelte Lichmastanhänger ist seit April 2006 in unseren Bestand gegangen. Das Gerät der Firma AVS wird von einem 3 Zylinder Deutz Motor angetrieben und erzeugt eine Leistung von 20 KVA wovon der Lichtmast 7000 Watt braucht. Der Mast ist in alle Richtungen Dreh/Kippbar und je 2 Scheinwerfer lassen sich noch extra wegdrehen.

Charakteristisches Gerät:

• Werkzeugausstattung Elektriker, persönlich